FANDOM

Katherine "Kate" Houghton Beckett ist Detective des 12. Reviers beim NYPD in der Abteilung des Morddezernats zu Beginn der 8. Staffel wird sie Captain des 12.Revieres: Kate Beckett ist einer der Hauptcharaktere der Serie Castle. Sie wird von Stana Katic dargestellt.

Liste der Auftritte

BiografieBearbeiten

Beckett ist die Tochter von Jim und Johanna Beckett. Sie ist am 17. November geboren und ist in Manhattan aufgewachsen.

Ihr Großvater war ein Amateurzauberer und nahm sie immer in "Drake's Zauberladen" mit. Dadurch wurde sie ein großer Fan von Zauberei. Außerdem ist sie Comicsammlerin. Ihren ersten Comic kaufte sie mit 14 und wenn sie eine Comicfigur sein dürfte, wäre sie gerne "Elektra". Durch ihren Vater wurde sie auch ein Fan von Baseball.

Am Anfang wollte Kate Beckett noch, genau wie ihre Mutter, Jura studieren. Dafür ging sie an die Stanford Universität. Sie hatte den Traum der erste weibliche Chief Justice des Supreme Courts (das ist der Bundesrichter) zu werden.

Als ihre Mutter ermordet wurde, wechselte sie nach New York an die Universität, um eine Karriere bei der Polizei zu starten. Zu der Zeit war sie 19 Jahre alt.

Während ihrer ersten drei Jahre bei der Polizei arbeitete sie jede freie Minute an Akten, die irgendwie mit dem Mord an ihrer Mutter zu tun hatten. Im Laufe der Serie versucht sie mit ihrem Partner Richard Castle den Fall aufzuklären. In der fünften Staffel findet sie den Mörder. Allerdings fehlen ihr die Beweise, um ihn zu stellen und hinter Gitter zu bringen. So schließt sie mit ihm einen Deal ab, dass sie diesen Fall nicht an die Öffentlichkeit bringt, wenn er sie, ihre Freunde und ihre Familie ab sofort in Ruhe lässt.

Nachdem sie im Finale der 3. Staffel angeschossen wird, entwickelt sie am Anfang der 4. Staffel ein Trauma, welches sie durch eine Therapie loszuwerden versucht.

Sie liebt Castles Bücher und hat jedes einzelne bei sich zu Hause. Sie waren ihr Anker, als sie über den Tod ihrer Mutter hinwegzukommen versuchte. Außerdem machte sie nach dem Tod ihrer Mutter eine Therapie, welche ihr ebenfalls sehr geholfen hat.

PersönlichkeitBearbeiten

Kate ist temperamentvoll, ehrgeizig aber auch liebevoll und sehr attraktiv. Sie hat einen sehr ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und handelt auch danach.

Sie hat keinen Spaß an ihrer Arbeit und lacht selten, was sich aber seit der Zusammenarbeit mit Rick schlagartig ändert. Schon vorher handelt sie in ihrem Job leidenschaftlich gewillt das Gute zu tun, wobei sie auch gerne mal die Vorschriften ignoriert und mehr als nur einmal ihre Karriere riskiert. Vor allem das verstärkt sich, als Rick in ihre Arbeit mit einsteigt. Ihre Karriere steht vor Familie und Freunden. Sie muss aber lernen, dass es auch andersherum geht. Sie ist mit der Gerichtsmedizinerin Lanie Parish befreundet, der sie alles anvertraut. Außerdem fährt sie angeblich eine Harley Softtail. Und hat ein Tattoo

BeziehungenBearbeiten

Richard CastleBearbeiten

Die Beziehung zwischen Castle und Beckett ist kompliziert. Anfangs geht Castle ihr oft auf die Nerven mit seiner kindlichen Art und seiner Phantasie, aber im Laufe der Staffeln entwickelt sich Zuneigung zwischen den beiden. Castle gesteht ihr im Finale der 3. Staffel, als Beckett angeschossen wird, seine Liebe, die er ihr gegenüber schon vorher, zum Beispiel mit Kaffeebringen, gezeigt hat.

Kate behauptet allen gegenüber, dass sie keine Erinnerung an den Schuss und die Geschehnisse hat. Im Laufe der 4. Staffel findet Castle jedoch die Wahrheit heraus. Im Finale der vierten Staffel gesteht Rick Kate inmitten eines Streits erneut seine Liebe. Kate erkennt, nachdem sie in Lebensgefahr war, dass sie nur an Castle denken kann und steht das erste Mal zu ihren Gefühlen. Die beiden verbringen ihre erste gemeinsame Nacht . 

Ab der 5. Staffel sind sie dann ein Paar, wobei sie ihre Beziehung vor den Freunden erst verheimlichen wollen, was nicht richtig gelingt, da die Spannungen zwischen ihnen sogar ein Blinder erkennen würde. Zum Ende der Staffel 5 gesteht Kate Rick das erste Mal in der Serie ihre Liebe. Im Staffelfinale macht Castle ihr einen Heiratsantrag, den Beckett zu Beginn der sechsten Staffel annimmt und die beiden somit verlobt sind. Jedoch wird Castle kurz vor seiner Hochzeit entführt und Kate und seine Familie finden nur noch seinen ausgebrannten, in einem Graben liegenden Wagen. In der 6.Folge der 7.Staffel gelingt es ihnen endlich heiraten zu können. Sie heiraten nur im engsten Kreise der Familie.

Lanie ParishBearbeiten

Lanie Parish ist die Gerichtsmedizinerin auf dem 12. Revier und  die beste Freundin von Kate. Beckett vertraut ihr alles an, ebenfalls ihre heimliche Liebe zu Castle. Lanie bemerkt es Anfangs der 5. Staffel sofort, dass sich zwischen Kate und Rick etwas verändert hatte.

Alexis CastleBearbeiten

Alexis Castle ist die Tochter von Richard Castle, welche ebenfalls ein sehr enges Verhältnis zu Beckett aufbaut. Mit der Zeit wurden die Beiden zu sehr guten Freunden.

Tom Demming

Tom und Kate waren in der zweiten Staffel der Serie zusammen. Er ist ebenfalls ein Cop, arbeitet jedoch nicht beim Morddezernat, sondern beim Raubdezernat. Sie lernen sich bei einem Training kennen. Nachdem Beckett Demmings Unschuld in einem Fall bewiesen hat, kommen sie sich näher. Die Beziehung der beiden hält allerdings nicht lang, da Kates Gefühle für Rick wachsen und sie deswegen nicht mit Demming zusammen sein will.

Will Sorenson Bearbeiten

Will ist ein ehemaliger Freund von Kate, der am Ende der ersten Staffel zwei Gastauftritte hat. Er war, mit Demming und Josh verglichen, lang mit ihr zusammen und war ihr eine große Hilfe, nachdem Kates Mutter ermordet worden war.

Josh Davidson Bearbeiten

Josh ist Arzt und während der dritten Staffel mit Kate zusammen. Er fährt Motorrad und ist oft auf Reisen, um Organisationen, wie z.B. "Ärzte ohne Grenzen", zu unterstützen. Auch diese Beziehung geht in die Brüche, wir erfahren nur, dass Kate ihn zwar sehr gemocht hat, es aber für sie nicht genug war... Sie trennt sich von ihm, da sie nun sehr starke Gefühle für Castle hat, die sie aber erst verdauen muss um damit klarzukommen.

GalerieBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Kate hat ein Tattoo aus ihrer "rebellischen" Phase auf ihrem Körper. Es wurde noch nie gezeigt, daher weiß niemand, wo es ist.
  • Außerdem hat sie anscheinend noch ein Bauchnabelpiercing, von dem sie Castle erzählt, als dieser behauptet, er könnte sie durch seine Röntgenbrille nackt sehen.
  • Während dem College verbrachte sie ein Semester in Kiew, der Hauptstadt der Ukraine.
  • Ihr Ehemann schrieb mehrere Bücher über sie, dort hieß sie Nikki Heat.